27. November 2011
Nachdem uns das Wochenende zum Freitag noch Sonne brachte, sorgte es schon zum Samstag für viele dichte Wolken und der Sonntag brachte auch noch stürmischen Wind mit sich. Dafür verantwortlich was Tief Yoda. Zur neuen Woche bekommen wir ein neues Hochdruckgebiet Belice, dieses bringt uns dann wieder ruhiges Wetter mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Erst zur Wochenmitte kommt ein neues Tief mit wieder mehr Wolken, örtlich wieder leichten Regen und der Wind nimmt leicht zu. Die Höchstwerte erreichen 6 bis 9 Grad.
Somit startet der Montag am Vormittag leicht bewölkt. Die Frühwerte liegen um 2 bis 4 Grad. Zum Mittag und Nachmittag viel Sonnenschein und nur wenig Wolken. Zum Abend kann es dann ein Wechsel aus Sonne und Wolken geben, es sollte aber meist trocken bleiben. Die Höchstwerte erreichen am Montag bis zu 8 Grad.
Die weiteren Aussichten für Dienstag bis Donnerstag:
Der Dienstag beginnt mit Frühwerten von 0 bis 2 Grad. Es gibt am Vormittag meist sonniges Wetter. Dieses Wetter bleibt uns auch zum Mittag und Frühennachmittag erhalten, erst zum Spätnachmittag und Abend können die Wolken von Westen dichter werden und die Sonne verschwindet ganz. Die Höchstwerte erreichen 7 Grad.
Und der Mittwoch: dieser zeigt sich stark bewölkt. Die Frühwerte liegen um 4 bis 7 Grad. Auch im Tagesverlauf keine großen Wetterveränderungen, viele dichten Wolken, es sollte aber trocken bleiben. Die Höchstwerte erreichen zum Mittwoch maximal 9 Grad.
Werfen wir noch einen Blick auf den Donnerstag: hier liegen am Morgen die Werte bei 3 bis 5 Grad. Es gibt auch wie schon zum Mittwoch viele dichte graue Wolken am Himmel. Zum Nachmittag und Abend kann es dann aus der Wolkendecke leichten Regen geben. Die Tageshöchstwerte erreichen zum Donnerstag 9 Grad.
Der obligatorische Blick noch über den Tellerrand:
Auch zum nächsten Wochenende stehen sich 2 Kontrahenten auf engem Raum gegenüber: ein Tief bei Großbritannien und eine Hoch bei den Azoren - und wir liegen wie immer genau dazwischen. Das bedeutet, dass das stürmische Wetter sich wohl bei uns so richtig austoben kann. Es gibt wohl zum nächsten Wochenende ein Wechsel aus vielen dichten grauen Wolken, örtlich kann es auch etwas Regen geben. Hier und da kann sich aber auch mal die Sonne blicken lassen. Die Höchstwerte pendeln zwischen 6 bis 8 Grad. Der Wind kann stark bis stürmisch auffrischen, das hängt aber dann genau mit der Zugbahn des Hochdruckgebiets bzw. mit dem Tiefdruckgebiet zusammen.